Ich bin Sigrid Wörner und berate leidenschaftlich gerne

Als Farb-, Stil- und Imageberaterin stehe ich Ihnen mit meinem Fachwissen gerne zur Seite

1998 habe ich mich dazu entschlossen, neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführerassistentin eine Ausbildung zur Farb-, Stil- und Imageberaterin zu machen. Diesen Entschluss hatte ich einer eigenen Farb- und Stilberatung zu verdanken, die sehr nachhaltig wirkte. Zum einen wurde ich sicherer was meine berufliche Kleidung betraf, zum anderen bemerkte ich, dass ich mit kleinen Veränderungen an meiner Kleidung eine beachtliche Wirkung erzeugen konnte. Ich wurde schneller wahrgenommen und fühlte mich sicherer, wenn ich bestimmte Outfits trug. Zudem fühlte sich meine Kleidung an, als würde sie wirklich zu mir gehören, als wäre sie ein Teil von mir. Ich wusste plötzlich:

"Das bin Ich".

Nach dieser Erfahrung wollte ich Menschen dabei helfen heraus-zufinden, was zu ihnen passt. Die Wohlfühl-Kleidung besteht aus zwei Komponenten: den richtigen Farben und den passenden Stilelementen. Doch eine der beiden Komponenten bleibt meist auf der Strecke. Dies kannte ich gut aus eigenen Fehlkäufen. Auf beide Details zu achten, will gelernt sein. Während meiner zweijährigen Ausbildung bei Wenche Schneider lernte ich in die Methoden des ColorStyle Institut San Francisco kennen, die auf den Grundlagen von Suzanne Caygill (Farbe) und Carla Mason Mathis (Stil) basieren. Nach Abschluss meiner Prüfung zur Farb-und Stilberaterin habe ich mich 2001 mit meinem Unternehmen „Personal Style“ selbstständig gemacht.

2002 kam meine Ausbildung zur Imageberaterin am London Image Institut dazu und 2003 die Zertifizierung als Fachfrau für Herrenbekleidung durch den Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels.

Jährliche Weiterbildungen und meine Erfahrungen als staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtin ergänzen mein Know-how zu Kleidung und zeitgemäßen Umgangsformen.

So verhelfe ich Damen und Herren zu stilvollen Looks und souveränem Auftreten.

So arbeite ich - nach den Methoden
des ColorStyle Institut San Francisco

Die Methoden des ColorStyle Instituts San Francisco basieren unter anderem auf den Erkenntnissen des goldenen Schnitts, der Sieben-Elemente-Theorie aus der Welt der Künste und dem Prinzip der Wiederholung, um Harmonie zwischen Person und Kleidung zu erzeugen.

Vor diesem Hintergrund spielen das Naturell eines Menschen, sein Temperament, seine Körpermerkmale sowie sein persönliches und berufliches Umfeld eine wesentliche Rolle.

Eine Beratung ist daher immer individuell auf die Person zugeschnitten, also "maßgeschneidert".

Auch bei der Auswahl der geeigneten Farben wird nicht nach vorgefertigten Farbpaletten gegriffen, sondern in sorgfältiger Handarbeit Stoffmuster für Stoffmuster ausgesucht.

Schließlich sollen die Farben die Ausstrahlung unterstützen und untereinander gut kombinierbar sein.

Während der Beratung erfährt die Person, wie sie sich aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachten kann und sieht Schritt für Schritt, auf was es bei der zukünftigen Kleidung ankommt.

Das Gespür dafür, was zu einem passt und was nicht, kommt durch das sensibilisierte Hinschauen und das vermittelte Know-how zu den verschiedenen Stilelementen wie Längenaufteilungen, Schnittführung und Stoffqualität zustande. Sehr hilfreich ist dabei die mitgebrachte Kleidung. An ihr lässt sich sehr gut zeigen weshalb ein Kleidungsstück nicht passt, dafür aber ein anderes hervorragend sitzt und die Augen zum Leuchten bringt. Die Theorie wird sofort in die Praxis umgesetzt und somit veranschaulicht.

Mit dieser speziellen Methode arbeiten bundesweit nur acht Beraterinnen und ich bin sehr froh darüber, diese Methode anwenden zu können. Sie ist ein wunderbares Instrument für Menschen, die ihren Blick was Kleidung und Auftreten betrifft schärfen möchten.

Meine Qualifikationen im Detail

Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtin
Fachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, Hannover (1990)

Ausbildereignungsprüfung
IHK Hannover-Hildesheim (1990)

Ausbildung zur Stilberaterin
Wenche Schneider, Freiburg, nach der Methode von Carla M. Mathis & Helen V. Connor (1999)

Ausbildung zur Farbberaterin
Wenche Schneider, Freiburg, nach der Methode von Suzanne Caygill (2000)

Existenzgründungsseminar
IHK-Bildungszentrum Südlicher Oberrhein GmbH, Freiburg (2000)

The Triumph of Individual Style
Carla Mason Mathis & Helen V. Connor, ColorStyle Institute, San Francisco (2000)

Psychological Style
Carla Mason Mathis, ColorStyle Institute, San Francisco (2000)

Color Sensitivity Training
Carla Mason Mathis, ColorStyle Institute, San Francisco (2001)

Brille mit Stil
Christa Waller, Frankfurt (2001)

Business Etikette
Elisabeth C. Schröpf, München (2001)

Image Management
London Image Institut, London (2002)

Zertifizierung als Fachkraft Herrenbekleidung
Bundesverband des Dt. Textileinzelhandels (2003)

Auftritt und Präsentation
The.Lab-theatre, Freiburg (2004)

Train the Trainer
IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH (2006)

Jährliche Weiterbildungen
Nach den Richtlinien des ColorStyle Institute San Francisco

Unverbindliches Erstberatungsgespräch für Sie

Mode, Stil und Farben sind vielfältig. Wie die Beratungsangebote auch. In langjähriger Erfahrung habe ich genau passende Angebote für Männer und Frauen entwickelt. Vielleicht darf ich dazu noch etwas erklären? Fragen Sie mich, ich freue mich auf Ihre Wünsche und Fragen.

Ich möchte mehr wissen